Thomas Kilpper
Drowning Hercules
bis 30. September 2001
Privatbesichtigung: 13. September 18:00 – 21:00 Uhr Einführung von David Thorp (Kurator für zeitgenössische Kunstprojekte, The Henry Moore Foundation)
Öffnungszeiten: Di – So 12:00 – 18:00 Uhr
Riddell Haus, Untergeschoss – St. Thomas‘ Hospital
Lambeth Palace Road, London SE1
Der deutsche Künstler Thomas Kilpper arbeitet seit acht Monaten als Artist in Residence im Riddell House, einem ehemaligen Pflegeheim des St. Thomas Krankenhauses. Kilppers Arbeit, anstatt die Eröffnung eines neuen Gebäudes zu feiern, erinnert vorübergehend an das Ende eines Gebäudes. Ertrinkender Herkules wird es nur geben, bis das Riddell House abgerissen wird, um Platz für ein neues Kinderkrankenhaus zu schaffen.
Ertrinkender Herkules steht zwischen der Vergangenheit und der Zukunft des Ortes, eine kurze Pause zum Nachdenken und blickt zurück auf die Geschichte des Riddell House, bevor der Ort in die nächste Phase geht. Für Kilpper ist ein Gebäude nicht nur eine vierwandige Struktur, in die man schneiden und arbeiten kann. Er geht auch in die Geschichte ein, um herauszufinden, was in der Vergangenheit an dieser Stelle passiert ist. In diesem Fall bezieht sich der Titel der Arbeit auf die Geschichte der Website. 1870, einen Steinwurf von der Stätte des Riddell House entfernt, stand für rund 120 Jahre der allererste eigens dafür gebaute Zirkus der Welt, Astleys „Royal Amphitheatre of the Arts“. In der Nähe befand sich auch die Residenz von William Blake, das „Hercules Building“, benannt nach dem starken Mann im Zirkus von Philip Astley. Der Zirkus, wie Kilppers Stück, wurde aus altem Holz gebaut. Astley bot Gin und Bier denen an, die ihm die Überreste der alten Covent Garden Hustings brachten.
Im Untergeschoss des Riddell-Hauses gelegen, wurde der Ertrinkende Herkules vollständig aus verlassenen Schubladen, Schränken, Tischen, Türen und Parkettböden hergestellt, die einst die Zimmer der Krankenschwestern eingerichtet haben. Mit einem Hauch von Ironie wurde das einst gewaltsam in Bodenbelag und Einrichtung geschnittene Holz wieder kraftvoll in Form und Aussehen eines Baumes zurückgeführt. Die Funktion, der das Holz diente, bleibt in Teilen des Baumes sichtbar.In der schwingenden Stille des Raumes steht der Baum im Boden der ehemaligen Schwimmbäder. Über die Höhe des Kellerraums drückt er gegen das Glasdach, als wolle er aus der Enge des Raumes ausbrechen und ins Tageslicht gelangen. In einem organischen Prozess entstanden, breiten sich seine ausladenden Äste wie Tentakel aus.
Das Baumprojekt ist eine Fortsetzung von Kilppers temporärer Großbaustellenarbeit, die sich auf die Geschichte der Räume stützt. Im vergangenen Jahr schuf Kilpper im Rahmen der Projektinitiative der South London Gallery im Orbit House, Southwark, einen gigantischen Holzschnitt, der die Geschichten der Stätte als Boxring, das Gebiet von Southwark und seine ganz persönliche Geschichte zusammenführte. 1999 enthüllten Kilppers Schnitzereien auf dem gesamten Stockwerk eines Gebäudes in der Nähe von Frankfurt die Geschichte der Stätte, von der Nutzung als nationalsozialistisches Verhörzentrum bis hin zu einem US-Militärlager.
Die Ausstellung wird von einem Video von Hector Hazard begleitet, das den Prozess der Entwicklungsarbeit dokumentiert.
Das Projekt wurde durch die großzügige Unterstützung von London Arts und dem Goethe-Institut ermöglicht.
Für Presseinformationen und Bilder wenden Sie sich bitte an Sally Lai & Ifat Cafri unter 07960 371843 oder per E-Mail an drowning_hercules AT hotmail.com.