1956 | in Stuttgart geboren. Lebt und arbeitet in Berlin. |
Ausbildung
1956 | Studium Malerei und Bildhauerei an den Staatlichen Kunstakademien Nürnberg, Düsseldorf (Prof. Alfonso Hüppi) und Frankfurt am Main (Städelschule). |
1998 | „Meisterschüler“ von Prof. Georg Herold (Bildhauerei), Städelschule Frankfurt. |
Preise, Förderungen
2011 | Villa Romana Preisträger, Florenz, Italien |
2010 | Arbeitsstipendium des Berliner Senats |
2009 | Projektförderung “State of Control – out of Control” Hauptstadtkulturfonds Berlin |
2004 | HAP-Grieshaber Preis, VG-Bildkunst der Stiftung Kunstfonds, Bonn |
2001 | Projektförderung von London Arts (für: drowning hercules) |
1999-2000 | Atelierstipendium London, Hessische Kulturstiftung |
Projekte, Einzelausstellungen
2022 | Wasser, Städtische Kunsthalle Wiesbaden |
2020 | Köln Fragmente, Galerie Nagel-Draxler, Köln |
2019 | “The Politics of Heritage”, Edinburgh Printmakers, Edinburgh. |
2018 | “Entwurzelt”, Galerie im Körnerpark, Berlin. |
2017 | “Atlantic Footprints”, Haugesund Billedgalleri, Haugesund. |
2016 | “A Lighthouse for Lampedusa!”, Hors les Murs, Jardin des Tuileries, Paris. “A Lighthouse for Lampedusa!”, Kunsthaus Dresden. “A Lighthouse for Lampedusa!”, BOZAR/Centre for Fine Arts, Brüssel. “World Social Forum”, Goethe Institut, Porto Alegre, Brasilien. “HALLE – POLITIK: Flucht & Migration – unterschiedliche Perspektiven. Bild 4: Die Halle und das Asyl (die Zukunft) – mit Thomas Kilpper”, Galerie für Landschaftskunst / GFLK Halle Süd, Bad Tölz. |
2015 | “Contemporary Footprints, Fünf Jahrhunderte Holzschnitt”, National Gallery Oslo |
2014 | “150 years of printmaking”, Kunsthaus Hamburg, Hamburg. |
2013 | “resist! – oder let it be!”, Galerie Nagel Draxler, Berlin. |
2012 | “Thomas Kilpper / Jimmie Durham”, curated by Markus Babias, Galerie Christine König, Wien. “From State of Control”, Samuelis Baumgarte Galerie, Bielefeld. “Thomas Kilpper”, Kunsthal Charlottenborg, Kopenhagen. |
2011 | “Thomas Kilpper. Learning from Maghreb. How to get rid of unloved presidents?”, Museo Marino Marini, Florenz. |
2010 | “Punk statt Stasi”, Galerie Christian Nagel, Köln. |
2009 | “State of Control – out of Control”, Ehemaliges Ministerium für Staatssicherheit der DDR, und Neuer Berliner Kunstverein – n.b.k. Berlin, Galerie Olaf Stüber, Berlin. “Ein Leuchtturm für Lampedusa!”, Villa Romana, Florenz. |
2008 | “Wir meinen zunächst, die Welt soll so bleiben wie sie ist”, Kunsthalle Mainz. “Disguise”, Patrick Heide Contemporary, London. “Ein Leuchtturm für Lampedusa!”, Dispari & Dispari, Reggio Emilia. |
2007 | “Von der Fettecke zur Revolution”, Kunstraum Düsseldorf, Düsseldorf. |
2006 | Pigisback, Pump House Gallery, Battersea Park, London |
2005 | Agenda 2010, Fleisch Ausstellungsraum, Berlin mit Michael Dreher |
Fahrradladen, Galerie Wildwechsel, Frankfurt am Main | |
2004 | Ulrike Meinhof – Galerie Meerrettich im Glaspavillon an der Volksbühne, Berlin |
2003 | Al Hissan – The Jenin Horse, Skulpturen-Projekt im
Öffentlichen Raum mit jugendlichen Palästinensern in den von Israel
besetzten Gebieten auf Einladung des Goethe Instituts |
fuck your landlord, Feld-Arbeit/Skulptur/Performance mit einer Hütte / Schlafstätte auf Rädern, London | |
2002 | wer das geld hat, hat die macht, Installation im
Forum der Sparkasse 1822, Frankfurt-Main (Ausstellung und Katalog von
der Sparkasse 1822 zurückgezogen und abgesagt) |
don’t look back, Oberursel/Taunus, Bodenrelief / Streetballfield, Beton (Abguß des gleichnamigen Holzschnitts aus 1999 im Öffentlichen Raum fertiggestellt und eingeweiht) | |
making mice and rats artists, Installation Turner Building, London Queen Mary College, Whitechapel (nicht realisiert) | |
Rahere’s Guest-House and Interdisciplinary Workshop, Bart’s and The London Medical School, Charterhouse Square, London EC1 (nicht verwirklicht) | |
2001 | drowning hercules, Riddell House, St. Thomas´Hospital (ortsbezogene Installation in Abrissgebäude) London SE1 |
Aufsicht – Städte, Zeichnungen, Ausstellungsraum de Ligt, Frankfurt | |
2000 | The Ring, Intervention/Holzschnitt in den Parkett-Boden, Orbit House, Blackfriars Road, London SE1, ein Projekt der South London Gallery |
London Knocks, kuratiert von Natalie de Ligt, Ausstellungshalle 1A, Frankfurt | |
1999- 2001 | happy together, Intervention im ehemaligen zum
Abriss bestimmten Männergefängnis Frankfurt-Preungesheim (vom hessischen
Justizministerium nicht genehmigt) |
1999 | don´t look back, Installation / Holzschnitt und Drucke im ehemaligen Camp King der US-Armee, Oberursel bei Frankfurt/M |
colder than ice, Ausstellungsraum GOOP, Frankfurt | |
1997 | Russisches Parkett, Holzschnitt in den Parkettboden der zum Abriss bestimmten ehemaligen Sowjetischen Militaermission, Frankfurt-Niederrad |
Organisation von Ausstellungprojekten
seit 2006 | after the butcher – Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst und soziale Fragen, Berlin. bis heute mit 24 Ausstellungen – u.a. mit: Markus Ambach, Thomas Bayrle, Michael Beutler, Hanna-Mari Blencke, Lutz Braun, Wolfgang Breuer, Alice Creischer, Stephan Dillemuth, Thomas Erdelmeier, e. Twin Gabriel, Laura Horelli, Florian Hüttner, Henrik Olesen, Manfred Pernice, Katrin Plavcak, Tomas Saraceno, Andreas Siekmann, Megan Sullivan, Axel Wieder u.v.a.; www.after-the-butcher.de |
2005 | “from our cold hands”, Drawings and other works on paper, mit u.a. Bernadette Corporation, Michael Beutler, Heide Deigert, Thomas Erdelmeier, Jeremy Glogan, Nils Norman, Olivia Plender, Klaus Weber, Amelie von Wulffen, VTO gallery, London. |
Vorträge, Lehrtätigkeit, Tutorials
2016 | “A Lighthouse for Lampedusa!”, Inauguration and Conference, BOZAR, Brüssel. |
seit 2014 | ordentliche Professur (100%) an der Kunstakademie Bergen, Norwegen |
2013 | Sommerakademie Salzburg, Kursleitung experimenteller großformatiger Hochdruck Lehrauftrag im Fachbereich: Kunst und Kontext, UdK Berlin, Kunsthoschule Weissensee FB Raumstrategien, Lehrauftrag: Mentoring von Diplomanten Vortrag und Kolloquien, Kunstakademie Karlsruhe^ |
2012 | Vortrag und Tutorials Chelsea College, London Royal College of Arts, London Norwich University for the Arts, Norwich Vortrag, Tutorials, Workshop, Kunstakademie Oslo Vortrag und Tutorials Kunstakademie Bergen Lehrauftrag im Fachbereich Gestaltung / Ästhetische Praxis, UdK Berlin 2 wöchiger Workshop in Zusammenarbeit mit Igor Metropol und der Kunstakademie Budapest Vortrag, Kunstschule Stavanger, Norwegen Vortrag (eingeladen von Rike Frank), Kunstakademie Leipzig |
2011 | Vortrag, Tutorials, Workshop, Kunstakademie Oslo 2 wöchiger Workshop mit 12 Künstler-Innen in Zusammenarbeit mit Museum Marino Marini und Villa Romana, Florenz |
2010/11 | Gastprofessur, Staatliche Akademie der bildenden Künste, Nürnberg |
2010 | Vortrag & Diskussion / Studiengang “Public Art and New Artistic Strategies”, Bauhaus-Universität Weimar Vortrag & Diskussion (eingeladen von Prof. Else Gabriel), Kunsthochschule Berlin Weissensee Vortrag, Klasse Prof. Johanna Kandl, Universität für Angewandte Kunst, Wien |
2009 | Vortrag “A Lighthouse for Lampedusa!”, 4. International Architektur Biennale Rotterdam Vortrag und Künstlergespräch, “State of Control”, Neuer Berliner Kunstverein. Vortrag (während Exkursion in Berlin), Kunstakademie Bergen, Norwegen |
2008 | Vortrag und Künstlergespräch, Kunsthalle Mainz |
2007 | Vortrag und zweitägige Tutorials mit StudentInnen, Bauhaus Universität Weimar Präsentation und Vortrag,”Walden#3″, Kunsthaus Dresde |
2006 | Künstlergespräch mit Edgar Schmitz, Pumphouse-Gallery, London Künstlergespräch u.a. mit Angelika Stepken, “Gegenstände”, Badischer Kunstverein, Karlsruhe |
2005 | Vortrag “Impact 4″, Internationale Konferenz zum Thema Drucken, Universität der Künste, Berlin. Vortrag “Prints on the Run”, Albert Museum, London. |
2004 | Präsentationen “Al Hissan – The Jenin Horse”, Israeli Centre for Digital Art, Holon; Goethe Institut Tel Aviv, Frankfurt 2x, (Atelier Gartenstraße auf Einladung von Achim Lengerer, sowie Dritte Welt Haus); Berlin (auf Einladung von Geoffrey Garrison, und im Rahmen von “local connection”, Künstlerhaus Bethanien); Düsseldorf (Stadtraum.org); London (T 1+2). “Braziers”, Reading – internationaler Künstler-Workshop, Panel Talk. |
2003 | 4 Wochen Workshop mit Palästinensichen Jugendlichen, Jenin, Westbank Vortrag und Workshop, “Al-Quattan-Foundation”, Ramallah, Westbank Vortrag “Al´Mamal”, Foundation for Contemporary Art, Jerusalem, Israel Podewill, Berlin, Vortrag mit Sebastian Orlac – “Scheitern”. |
2002 | Royal College of Arts, London – Graphic Department, Vortrag & 2 Wochen Tutorials. |
2001 | Camberwell College, London – Printing Department, Vortrag anschließend 2 Tage Unterricht/Tutorials. Goethe Institute London, Talk and Conversation with David Thorp. |
1999 | Vortrag “don´t look back”, Städelschule Frankfurt am Main Vortrag und Diskussion mit Kunststudenten der Universität Mainz, Camp King, Oberursel |
Öffentliche Sammlungen, Museen
Tate Gallery, London Museum Moderne Kunst, Frankfurt British Library, London South London Gallery, London Städtische Sammlung der Stadt Nürnberg |
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2021 | Politics in Art, Museum für Zeitgenössische Kunst, Krakow Statecraft, Museum für Zeitgenössische Kunst, Athen Listening to Voices, FUTURA Zentrum für Zeitgenössische Kunst, Prag We will not march back to what was, but move to what shall be, STOA169 Polling |
2020 | FEATURES, Stadtmuseum Berlin City (un)limited, Schloß Biesdorf, Kommunale Galerie Berlin-Marzahn-Hellersdorf CUT, Kunsthalle Rathaus München |
2019 | “Die Macht der Vervielfältigung”, Baumwollspinnerei / WERKSCHAUHALLE, Leipzig. |
2018 | “Die Macht der Vervielfältigung”, Goethe-Institut, Porto Alegre. “The State is Not a Work of Art”, Tallinn Art Hall, Tallinn. |
2017 | “Luther und die Avantgarde”, Karlskirche, Kassel. “Vermisst – Der Turm der Blauen Pferde von Franz Marc”, Pinakothek der Moderne, München. |
2016 | “The Sea is the Limit”, Patrick Heide Contemporary Art, London. “Ende vom Lied”, Künstlerhaus Bethanien, Berlin. “Global Terror”, Nagel Draxler Kabinett, Berlin “don’t think about the crisis – fight!”, Vila Flores, Porto Alegre. “Die Ausbürgerung von Wolf Biermann aus der DDR und die Folgen”, Künstlerhaus Bethanien, Berlin. “Asylum”, Bielefelder Kunstverein, Bielefeld. |
2015 | “Impressions. Five Centuries of Woodcuts”, The National Gallery, Oslo. “Dispossesion”, organised by the 2016 European Capital of Culture – Wroclaw, Official Collateral Event of the 56. la Biennale di Venezia, Venedig. “Wer war Albert Norden?“, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, NGBK Berlin. |
2014 | “Bild und Bar #5. MAXIMAL”, BILDUNDBAR, Berlin. “After Immage”, Museo Arte Contemporanea Trento (M.A.R.T.), Italien “Global Activism”, ZKM – Museum zeitgenössischer Kunst, Karlsruhe |
2012 | “I remember it – Differentyl from you”, Art Muzeon Sculpture Park, Moskau. “30th Biennial of Graphic Arts”, Ljubljana. “Salzburg International Summer Academy 2013″, Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst, Salzburg. “Nur hier. Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland. Ankäufe von 2007 bis 2011″, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn. “Herbstsalon“, Gorki-Theater, Berlin |
2012 | “Etna Carara”, Ludwig Forum für Internationale Kunst, Aachen. “Brannon, Büttner, Kierulf, Kilpper“, Kunsthalle Bergen, Norwegen. “Newtopia“, The State of Human Rights, Mechelen, Belgium. “Thomas Kilpper mit Jimmie Durham“, Galerie Christine König, Wien |
2011 | “Linocut Reloaded – Vier zeitgenössische Positionen zum Linolschnitt”, Wagner + Partner & Galerie Hunchentoot, Berlin. “Komm auf den Boden, Liebling!” Kunsthaus Nürnberg in KunstKulturQuartier, Nürnberg. “Selected Artists 2010, NGBK – Neue Gesellschaft für Bildende Kunst e.V., Berlin. 54. Biennale von Venedig, Dänischer Pavillon, Venedig “Encuentro de Medellín MDE11”, Medellín, Kolumbien “Declining Democracy”, Centro Cultura Contemporanea, Strozzina, Palazzo Strozzi, Florenz, Italien “Neue Realitäten”, Kupferstichkabinett, Staatliche Sammlungen Berlin |
2010 | “Linolschnitt heute VII”, Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen, Bietigheim-Bissingen. “Philagrafika”, Philadelphia USA. “B1 – A40. Die Schönheit der großen Straße”, Ruhrgebiet, Essen. “Fokus Lodz”, Biennale für zeitgenössische Kunst Lodz, Polen “Mediation – erased Walls”, Biennale für zeitgenössische Kunst Poznan, Polen “Transient Spaces”, Fondation Morra/Lanificio25, Neapel und NGBK, Berlin |
2009 | “my generation”, Kunstverein Familiemontez, Frankfurt/M. “Walden#3 oder die Schule des Lebens”, Rathausgalerie München. |
2008 | “don´t you dare look at me”, Nice&Fit, Berlin. |
2007 | “Prison”, Bloomberg Space, London. “Sammlung Rausch”, Portikus, Frankfurt/M. “Walden#3″, (als Referent). Kunsthaus Dresden, Dresden. “Unsere Affekte fliegen durch den Raum…”, Galerie Sandra Bürgel, Berlin. |
2006 | “Prints on the Run”, Victoria & Albert Museum, London. “Gegenstände”, Badischer Kunstverein, Karlsruhe. “Momentum”, (Zusammenarbeit mit Endre Aalrust), Nordische Biennale für zeitgenössische Kunst, Moss, Norwegen. “Contragolpe: Reenacting a failed Operation”, Berlin (u.a. mit Diego Fernandez, Lutz Braun, Andreas Diefenbach). Art-Forum Berlin, mit Patrick Heide, Art Projects. |
2006 | Gegenstände, Badischer Kunstverein Karlsruhe |
Momentum, Nordische Biennale für zeitgenössische Kunst, Moss, Norwegen (in Zusammenarbeit mit Endre Aalrust, Berlin) | |
Contragolpe: Reenacting a failed Operation, Berlin (u.a. mit Diego Fernandez, Lutz Braun, Andreas Diefenbach) | |
Art-Forum Berlin, Scope London, mit Patrick Heide Art-Projects | |
2005 | Castoren zu Halfpipes! Ahaus, 4. Skulptur Biennale Münsterland |
Critical Societies, IV Politics of Belief, Badischer Kunstverein Karlsruhe | |
Artforum, Berlin, Scope, London mit Patrick Heide Art-Projects | |
Traum und Trauma – Moving Images and the Promised Land, Haus der Kulturen der Welt, Berlin | |
2004 | WG/3Zi/K/bar, (Schöner Scheitern) Malkasten, Düsseldorf |
local connection, Künstlerhaus Bethanien, Berlin | |
backstube (1997-2004), Installation, Heide-Projects, Art Frankfurt | |
2003 | Wir müssen heute noch an Ihr Vorstellungsvermögen appellieren… (u.a. mit Josef Dabernig, Heimo Zobernig) Kölnischer Kunstverein |
A Taste for Sham, Studio 1.1 London (u.a. mit Jo Bruton und Kirsten Glass), Smog, Stadt & Wadenbeisser, (mit Michael Dreher, Thomas Erdelmeier, Greser & Lenz) Kunstverein Nürnberg | |
Independence (u.a. mit John Russell, Gustav Metzger, Isaac Julien…) South London Gallery | |
2002 | Die Gewalt ist der Rand aller Dinge, kuratiert von Alice Creischer und Andreas Siekmann, Generalie Foundation Wien |
2001 | Szenenwechsel XIX, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt |
Frankfurter Kreuz, Transformationen des Alltäglichen…, kuratiert von Annette Tietenberg und Kasper König, Schirn Kunsthalle, Frankfurt | |
Works on Aluminium Selected by Paper (u.a. mit Josephine Pryde, Merlin Carpenter) White Cube, Bergen, Norwegen | |
2000 | 21st Gear, The Toproom, London u.a. mit Nils Norman, Renée Green, Sarah Staton |
PLOT, The Paper Bag Factory, London u.a. mit Jane Gifford, Urs Breitenstein | |
1999 | Stuttgart, 17. 7. 1956 – Salem (Wis.)/USA, 3.3.1977, Portikus, Frankfurt |
1998 | clown, Installation / Skulptur im Öffentlichen Raum, Bad Camberg |
Panorama, Athen – mit Workshop von ELIA (European League of Instituts of Art) | |
1996 | o.T., Frankfurt Siesmayer Strasse / US – Konsulat, Bilder-Demonstration gegen die geplante Hinrichtung des schwarzen Journalisten Mumia Abu Jamal in den USA |
Bibliography
2009 | Michèle Faguet, „Thomas Kilpper“, in: Artforum, XLVIII, No. 2, Oktober 2009, S. 255-256. |
2003 | Amira Hass: „Riding high to Ramallah“, in: Ha’aretz, (Tel Aviv), 18.07.03. Inge Guenther: „Das bewegte Pferd“, in: Frankfurter Rundschau, 16.07.2003. Kathrin Rhomberg: „Wir müssen heute noch an Ihr Vorstellungsvermögen appellieren…“, in: Ausst.Kat. zur gleichnamigen Ausstellung, Kölnischer Kunstverein, Köln 10.05.-22.06.2003. |
2002 | Jean-Christophe Ammann: „Thomas Kilpper: Grauwerte im Camp“, in: Kunstzeitung Nr .75, November 2002. Silke Hohmann: „Keine Diskussionszirkel – Die Frankfurter Sparkasse lehnt Kunst zur eigenen Geschichte ab“, in: Art, Das Kunstmagazin, 11/2002. Silke Hohmann: „Verantwortung und Bienenfleiss, Warum das Forum der Frankfurter Sparkasse 1822 den Kuenstler Thomas Kilpper erst ein- und dann auslud“, in: Frankfurter Rundschau, 17.09.2002. Michela Parker: „Lord of the ring“, in: Tate The Art Magazine (Members Version), Spring 2002, Issue 28. |
2000 | Hans Pietsch: „Holzschneider als Hausbesetzer“, in: Art, Das Kunstmagazin, 12/2000. Konstanze Crüwell: „Aus der Kapelle in den Boxring“, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.09.00. Thomas Kilpper (Hrsg.): „The Ring“, mit Beiträgen von Dr. Neil Mulholland und Donna Lynas („Digging deeply“), Katalog zu gleichnamiger Arbeit und Ausstellung in der South London Gallery, London 2000. „The world’s largest woodcut?“, in: Printmaking Today, Vol. 9, No. 3 Autumn 2000, S. 4/5. Adam Scrivener: „Thomas Kilpper“, in: Untitled – Contemporary Art – No. 22 – Summer 2000. N.N.: „The Ring“, in: Artist Newsletter (AN Magazine), May 2000, S. 40. Jörg Heiser: „Thomas Kilpper, Orbit House, London“, in: Frieze, No. 52, May 2000, S. 97. Sue Hubbard: „An Eye for the Bigger Picture“, in: The Independent, 21.03.00. Cedric Porter: „Ring a Ring a Poses“, in: South London Press, 10.03.00. N.N.: „Größter Holzschnitt der Welt auf Stoff verewigt – Know How aus Saßmincke macht es möglich“, in: Hallo Sauerland, 15.02.00. |
1999 | Werkgespräch mit Monika Seidendorf, in: maecenas nr. 2, 12/99, Magazin der Hessischen Kulturstiftung. Thomas Kilpper (Hrsg.): „Don´t look back“, mit Beiträgen von Martin Pesch („Keine Atempause. Geschichte wird gemacht.“), Prof. Georg Bussmann („Wo, bitte schön, kann ich meine Grauwerte wieder finden?“) und Angelika Nollert („don’t look back“), Katalog zu gleichnamiger Arbeit und Ausstellung im Ministerium für Staatssicherheit der DDR, Berlin 1999-2000. |
1998 | Heitken Schwarzenau: „Die Ziege, die in einer Hundehütte lebte und ein Fluchthelfer war“, in: Frankfurter Rundschau, 02.09.98. N.N.: „Frankfurter Künstler schuf größten Holzschnitt Deutschlands“, Deutsche Presse Agentur, 06.08.98. Konstanze Crüwell: „Geschichten, die das Parkett über Krieg und Frieden erzählt“ in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.08.98. Jürgen Streicher: Jürgen Streicher, in: Frankfurter Rundschau, 18.07.98. „Geschichtsschreibung mit dem Schnittmesser“ |
1997 | „Etwas besseres als den Tod findest du überall“, 1997, Katalog zu gleichnamiger Ausstellung, Interview Manfred Schneider mit Thomas Kilpper. |