From Jenin / Palestine to Berlin / Ostkreuz
Eine Video-Arbeit von 2003 und neue Holzdrucke
mit Auszügen aus ›Brache‹ von Stephanie Bart
@NagelDraxler, 10178 Berlin, Weydingerstr. 2
Das Sein bestimmt das Bewußtsein
From Jenin / Palestine to Berlin / Ostkreuz
Eine Video-Arbeit von 2003 und neue Holzdrucke
mit Textauszügen aus ›Brache‹ von Stephanie Bart
Das Sein bestimmt das Bewußtsein
In der Deutschen Ideologie von Marx / Engels heißt es: „Das Bewußtsein kann nie etwas anderes sein als das bewußte Sein, und das Sein der Menschen ist ihr wirklicher Lebensprozeß.“ und im Vorwort von Marx Werk Zur Kritik der Politischen Ökonomie: „Es ist nicht das Bewußtsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt, ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewußtsein bestimmt.“
Das Verständnis von gesellschaftlichen Konflikten und von Geschichtsprozessen braucht die Analyse des gesellschaftlichen Seins. Die Geschichte, so beginnt das Manifest der Kommunistischen Partei, ist eine „Geschichte von Klassenkämpfen“.
Mit diesen Thesen im Hinterkopf schuf Thomas Kilpper neue Drucke und Holzschnitte, die seine Haltung und seine Techniken des Widerstands nur bedingt offenbaren. Der Holzschnitt wird seit Beginn seiner künstlerischen Verwendung als das „erschwinglichere“ Kunstwerk angesehen, als die „Kunst der Arbeiterklasse“ (Meffert, Masareel, Kollwitz). Das Phänomen der Kritik an den Machtverhältnissen ging in Europa von Anfang an mit dem Medium Holzschnitt einher (z.B. die Papstkritik als Holzschnitt von 1500) – und der Holzschnitt kommt, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht ohne massiven Druck zustande. Die Analogie zum „Klassenkampf“ und zu revolutionären Prozessen ist dem Medium der Druckgrafik eingeschrieben.
From Jenin/Palestine to Berlin/Ostkreuz
Das Pferd von Dschenin (arabisch: حصان جنين), auch bekannt unter seinem arabischen Namen Al-Hissan (Das Pferd), ist eine Skulptur, die 2003 von der Bevölkerung von Dschenin im Westjordanland zusammen mit dem deutschen Künstler Thomas Kilpper aus Metallschrott und Teilen von Autos gebaut wurde, die während einer israelischen Invasion der Stadt zerstört worden waren. Zu den Bestandteilen des Pferdes gehörte auch ein großes Fragment aus einem Krankenwagen. Die Skulptur galt als eines der Wahrzeichen von Dschenin und befand sich in der Nähe des Eingangs zum Flüchtlingslager der Stadt. Am 29. Oktober 2023 wurde die Skulptur von den israelischen Verteidigungsstreitkräften zerstört. (Wikipedia)
Stephanie Bart: Brache
…
Du weisst,
dass du die bürgerliche Ästhetik
natürlich nicht vergessen kannst.
Die leise Ahnung weht dich an,
dass etwas an ihr falsch sein muss.
…
Die Textfragmente in der Ausstellung sind Auszüge aus dem Langgedicht Brache von Stephanie Bart, das demnächst im Secession Verlag erscheinen wird.